Das nächste Derby steht an

SKV Unterensingen – SG Hegensberg/Liebersbronn (25.10.2025 – 18.00 Uhr

Bereits am frühen Samstagabend um 18.00 Uhr empfängt der SKV Unterensingen den Mitaufsteiger vom „Esslinger Berg“. Die SG Hegensberg/Liebersbronn reist mit vier Siegen im Gepäck und ordentlich Selbstvertrauen an. Nach einem spannenden ersten Spiel beim TSV Wolfschlugen, in dem die „Raptors“ nach langer Führung erst in der Schlussminute den Kürzeren zogen, fuhr das Team von dem gebürtigen Unterensinger Veit Wager zuletzt vier Erfolge in Serie ein. Heimspielsiege gegen die Wölfe Plankstadt, Saase 3 Leutershausen 2 und Langenau/Elchingen sowie ein souveräner Auftritt bei der TSG Söflingen lassen die Gäste aktuell Platz zwei belegen.
Die Schlüsselspieler der Wager-Truppe sind den „Spitzmäusen“ aus vergangenen Duellen bestens bekannt. Bis auf punktuelle Verstärkungen hat sich der Kern der Mannschaft nicht verändert. Linksaußen Yannik Heetel als schneller Gegenstoßspieler und verlässlicher Strafwurfschütze ist weiterhin der erfolgreichste Torjäger der SG (33/18). Direkt danach reiht sich mit 31 Feldtoren Noah Herda ein. Der talentierte Mittelmann scheint aktuell in Topform zu sein, aber auch sein „Back-Up“ Moritz Hettich ist für eine strukturierte Spielsteuerung bekannt. Komplettiert wird der starke Rückraum durch den wuchtigen Rückraumlinken Alexander Stammhammer sowie seinen Pendant auf der rechten Seite Benjamin Hahnloser. Zudem spielt Kreisläufer Lukas Wester-Ebbinghaus in Angriff wie Abwehr eine Schlüsselrolle. Hinten verfügen die „Raptors“ mit den Torhütern Finn Hummel und Maximilian Blum über zwei zuverlässige Rückhalte.
Die Mannschaft von Michael Schwöbel steht nach der jüngsten Niederlage bei den Handball Wölfen Plankstadt mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz sieben, hatte dabei allerdings ein vermeintlich schweres Auftaktprogramm zu bewältigen. Das Trainerteam hofft im Derby wieder auf die zuletzt erkrankten Marvin Heinz und Silvan Kenner zurückgreifen zu können. In Anbetracht der letzten Erfolge spielten sich die „Raptors“ zuletzt in einen buchstäblichen Flow und scheinen damit leicht favorisiert. Die „Spitzmäuse“ müssen sich nach den verletzungsbedingten Ausfällen in der Vorbereitung erst noch finden. Außerdem benötigt es schlichtweg seine Zeit die Abstimmung zwischen Rückraum und Neuzugang Nico Hiller auf der zentralen Position am Kreis zu automatisieren. Dennoch ist sich Kapitän Mike Pracht sicher, dass sich die Mannschaft besser präsentieren wird als bei der letzten Partie in der Fremde.
Mit den Spielern einlaufen werden dieses Mal unsere Jüngsten: Die „Spitzmäusle“ sind dabei.
Das Spiel danach bestreitet die zweite Mannschaft des SKV gegen den Lokalrivalen TB Neuffen – Anpfiff ist um 20.00 Uhr.
Letzte Duelle:
26.04.2025: SG Hegensberg/Liebersbronn – SKV Unterensingen 23:26
07.12.2024: SKV Unterensingen – SG Hegensberg/Liebersbronn 33:26Archivfoto: Ralf Just