Nach den erfolgreichen Auftritten bei den beiden badischen Vertretern Saase3 Leuterhausen 2 und TV Hardheim empfangen die „Spitzmäuse“ am Samstag den TSV Amicitia 06/09 Viernheim in der Bettwiesenhalle. Die Gäste belegen aktuell mit 9:11 Punkten den siebten Tabellenplatz der Oberliga Baden-Württemberg. Auffällig ist, dass die „Bulls“ alle ihrer neun Punkte in der heimischen Rudolf-Harbig-Halle einfuhren. In der Fremde ging das Team von Trainer Erkan Öz, wie zuletzt in Söflingen (27:23), bisher leer aus. Äußerst knappe Niederlagen wie bei der Spitzenmannschaft SGBBM Bietigheim 2 (37:34) und beim Derby in Plankstadt (25:24) zeigen jedoch, dass die ersten Auswärtspunkte der Viernheimer nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheinen.
Besondere Vorsicht sei vor Rechtsaußen Robin Helbig, mit 57/18 Treffern aktuell bester Torschütze der „Bulls“, sowie dem Rückraum-Linken Norman Merkel (42 Tore) und Marco Kimpel (40) geboten. Beim Sieg gegen die HSG Langenau/Elchingen traf aber auch Kreisläufer Philipp Oswald zuletzt neunfach bzw. konnte sich Mittelmann Steven Beck fünf mal in die Torschützenliste eintragen. Im Angriff agieren die „Bulls“ meist ohne Linkshänder im rechten Rückraum, die Position nimmt Rechtshänder Jacob Clarius ein. Die körperlich robuste Mannschaft stellt für gewöhnlich eine klassisch defensive 6:0-Abwehrreihe.
Während der SKV weiterhin verletzungsbedingt auf Kapitän Mike Pracht und Top-Torschütze Lorenz Kenner verzichten muss, stehen Trainer Michael Schwöbel aller Voraussicht nach Torhüter Tobias Deuschle sowie Lukas Brunngräber wieder zur Verfügung. „Viernheim stellt eine körperlich starke Mannschaft und hat mehrere gute Einzelspieler in seinen Reihen. Wie benötigen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und hoffen auf lautstarke Unterstützung unserer treuen Fans.“, blickt der Kommandogeber auf die Partie voraus.
Die Handball-Abteilung lädt zur Stärkung der Zusammengehörigkeit im Ort alle Mitglieder der Feuerwehr Unterensingen zu freiem Eintritt in die Bettwiesenhalle ein. Die Mannschaft freut sich darauf ihre Fans endlich wieder im eigenen „Wohnzimmer“ begrüßen zu dürfen.
+++ Rund ums Spiel +++
Maximilian Fuhrmann feierte am vergangenen Dienstag, dem 25. November, seinen 32. Geburtstag. Dem Kreisläufer ist seine Routine aktuell deutlich anzumerken, in den vergangenen beiden Partien blieb er beim Abschluss äußerst souverän und verwandelte zwölf Würfe bei zwölf Versuchen. Am selben Tag durfte außerdem Lukas Brunngräber sein 28. Lebensjahr abschließen.
Der kommende Gegner des SKV reist aus Viernheim, der mit ca. 35.600 Einwohnern zweitgrößten Stadt im südhessischen Landkreis Bergstraße, an. Da sie an einem Modellprojekt zur Energieeinsparung teilnimmt, trägt die Stadt seit 1994 auch den Titel „Brundtlandstadt“.

