Mit Rückenwind nach Beilstein

SG Schozach-Bottwartal – SKV Unterensingen (06.12.2025, 17.30 Uhr)

Die letzte Heimpartie war ganz nach Michael Schwöbels Vorstellungen. Von Anfang an legte die Hintermannschaft um Keeper Marvin Heinz ein beherztes Engagement an den Tag und neigte nicht im geringsten dazu die sich selbst als Underdog betitelnden „Viernheimer Bulls“ zu unterschätzen.
Nach sechs Erfolgserlebnissen in Folge reisen die „Spitzmäuse“ am Samstag nach Beilstein zur SG Schozach-Bottwartal. Der langjährige Oberligist rief zuletzt im Netz nach Spenden auf, um die schwierige wirtschaftliche Situation des Vereins zu bewerkstelligen. Sportlich liegt das Team von Trainer Timo Stauch mit 9:11 Punkten direkt hinter der Spitzengruppe, die aktuell noch aus fünf Mannschaften besteht, in Lauerstellung. Aus den bisherigen Ergebnissen der SGSB wird man nicht so richtig schlau. Startete die Mannschaft noch mit 5:1 Punkten und schlug kurz darauf die Bundesliga-Reserve aus Bietigheim, folgten dem eher mäßige Auftritte wie beim 43:31 in Wolfschlugen oder die Heimniederlage gegen die TSG Söflingen. Vergangenes Wochenende überzeugte die Truppe wiederum mit einem knappen 32:33-Sieg in der hitzigen Langenauer Pfleghofhalle.
Die Rollenverteilung in Stauchs Team ist klar verteilt: Alles geht über Routinier Maximilian Schulze, mit 90/17 Treffern auf dem zweiten Platz der Torschützenliste der gesamten Liga. Am Kreis zieht Rico Reichert seine Kreise, welcher mit genanntem Schulze lange Jahre beim Viertligisten TSV Weinsberg sowie zuletzt beim TSB Horkheim Erfahrungen sammelte. In den letzten Spielen weniger in Erscheinung getretenen, war der einstige Bundesligaspieler Martin Kienzle, früher für den TV Bittenfeld und die TGS Pforzheim aktiv. Im Tor verfügt die SG Schozach mit Thomas Fink ebenfalls über reichlich Drittliga-Erfahrung und sehr hohe Qualität.
SKV-Trainer Schwöbel möchte die beiden letzten Spiele im Kalenderjahr 2025 vollends gewinnen, muss dabei aber weiterhin mit angespannter Personallage auskommen. Kapitän Mike Pracht und Lorenz Kenner werden wohl erst wieder beim Rückrunden-Auftakt am 24. Januar gegen die SG BBM Bietigheim 2 zur Verfügung stehen. Pracht nimmt seine Kollegen in die Pflicht: „Wir müssen mit der gleichen mannschaftlichen Geschlossenheit wie zuletzt auftreten, um das Spiel bei einem individuell starken Gegner erfolgreich gestalten zu können.“
Die Mannschaft freut sich über mitreisende Fans. Anpfiff ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Langhanshalle in Beilstein.

+++ Rund ums Spiel +++

Mit der letzten Niederlage am 23.04.2022 gegen die SG Schozach-Bottwartal stieg der SKV damals offiziell aus der eingleisigen Württembergliga ab.

SKV-Spielmacher Lukas Volz machte für die SG Schozach-Bottwartal ab der Saison 2014/2015 seine ersten Schritte im Herren-Handball. Den gebürtigen Weinstädter zog es nach der Jugend beim TV Bittenfeld für drei Jahre zum kommenden Gegner.

Bei Silvan Kenner läuft es aktuell. Neben seinen nach langer Verletzungspause ersten erzielten Saisontoren schloss der 29-Jährige mit einer erfolgreichen Lehrprobe im Fach Geschichte sein Referendariat ab und ist nun auch offiziell Gymnasiallehrer.

Martin Kienzle, Leistungsträger der SGSB, besitzt langjährige Zweitliga-Erfahrung. Der mittlerweile 33-Jährige lief für den TV Bittenfeld auf der Linksaußen-Position auf. Der einzige SKV-Akteur, der ähnliches aufweisen kann, ist Co-Trainer Michael Hackius. Er war für den TV Neuhausen/Erms in der zweiten Handball-Bundesliga aktiv.

Letzte Begegnungen:
07.05.2022:
SKV Unterensingen – SG Schozach-Bottwartal 25:26
23.04.2022:
SG Schozach-Bottwartal – SKV Unterensingen 25:22