Spitzmäuse verpassen nach starker Aufholjagd knapp die Punkte

HSG Owen-Lenningen 2 – SKV Unterensingen 2 35:33 (20:16)

Die zweite Mannschaft des SKV Unterensingen hat sich beim Duell mit Owen-Lenningen trotz einer kämpferischen Leistung knapp mit 33:35 geschlagen geben müssen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit arbeiteten sich die Spitzmäuse eindrucksvoll zurück und glichen in der 56. Minute sogar zum 29:29 aus. Am Ende blieb die Aufholjagd jedoch unbelohnt.

Trainer Max Schlichter zeigte sich mit der Offensivleistung seiner Mannschaft über die gesamte Spielzeit zufrieden. In der Abwehr sah er dagegen zwei unterschiedliche Halbzeiten. Vor allem die ersten 30 Minuten bereiteten ihm Sorgen: Mit 20 Gegentoren ließ der SKV deutlich zu viel zu. „Wir waren oft nah an den Gegenspielern dran, haben es aber nicht geschafft, auf den Arm zu kommen oder das Spiel zu unterbrechen“, erklärte Schlichter. Die Mannschaft habe zu viele Zweikämpfe verloren und sei anschließend gezwungen gewesen, auszuhelfen. Owen-Lenningen nutzte die entstehenden Räume und fand über Ole immer wieder den freistehenden Mitspieler.

Erschwerend kam hinzu, dass die Unterensinger aufgrund mehrerer Ausfälle nicht in ihrer gewohnten Formation beginnen konnten. Neben Luis Maier, Luis Schwarz und Simon Eßinger fehlte auch Niko Lukic. Deshalb musste der SKV auf eine andere Abwehrvariante zurückgreifen. Diese war zwar in der Trainingswoche vorbereitet worden, die Abläufe saßen aber noch nicht so sicher wie in der gewohnten Formation. Zudem fehlte laut Schlichter in der ersten Hälfte die nötige Härte: „Die gesunde Härte, die wir spielen wollen, hat komplett gefehlt.“

In der Halbzeitpause nahm sich die Mannschaft vor, wieder mehr Freude an der Abwehrarbeit zu entwickeln. „Abwehr spielen ist größtenteils Wille und nicht Können“, gab Schlichter seinen Spielern mit auf den Weg. Die Worte zeigten Wirkung: In der zweiten Hälfte ließen die Spitzmäuse deutlich weniger zu und knüpften defensiv wieder an die guten Leistungen der vergangenen Spiele an. Dazu kam ein starker Finn Erhart im Tor, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte. So kämpfte sich der SKV Tor um Tor heran und stellte in der 56. Minute auf 29:29.

In dieser Phase schien das Momentum vollständig auf Seiten der Unterensinger zu liegen. Schlichter war überzeugt, dass seine Mannschaft das Spiel trotz der schwachen ersten Hälfte noch hätte gewinnen können. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Luis Garcia wegen eines aus seiner Sicht geringfügig unterschrittenen Abstands bei einem Freiwurf brachte die Spitzmäuse jedoch in eine schwierige Situation. Der Trainer kritisierte die Entscheidung deutlich und hätte sich in dieser Situation mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Zugleich stellte er klar, dass er sich gegen berechtigte Zeitstrafen nach einem Foul oder unsportlichen Verhalten nicht beschweren würde. Entscheidend sei für ihn, dass ein Handballspiel sportlich entschieden werde.

So stand am Ende eine knappe 33:35-Niederlage, die angesichts der starken zweiten Halbzeit besonders schmerzte. Trotz des verpassten Punktgewinns konnte die Mannschaft aus der Aufholjagd mitnehmen, dass sie auch unter schwierigen personellen Bedingungen zurück ins Spiel finden kann.