Klarer SKV-Sieg nach Stotter-Start
„Spitzmäuse“ bauen mit ihrem siebten Saisonsieg ihre Spitzenposition aus
Männer 1
Handball-Württembergliga: SKV erwartet Langenau/Elchingen
20.09.2019 von Heinz Ulrich Schmid
Ein Fehlstart wie im Vorjahr ist schon einmal vermieden. Jetzt haben die „Spitzmäuse" am Sonntag (17 Uhr) im zweiten Spiel gleich noch einmal in der heimischen Bettwiesenhalle Gelegenheit, die Startbilanz aufzupolieren. Zu Gast sind alte Bekannte: die Akteure der HSG Langenau/Elchingen.
Unterensingens Trainer Steffen Rost verbindet mit den Begegnungen gegen die HSG Langenau/Elchingen ganz verschiedene Erinnerungen. Zum einen seien das fast immer ganz enge Partien gewesen, aber die gute Erinnerung lautet: seit Rost in der Saison 2015/2016 bei den „Spitzmäusen" das Traineramt innehat, gab es in vier Heimspielen gegen die HSG vier Heimsiege. Im vergangenen Spieljahr, das beide Mannschaften am Ende gleichauf mit 34:22 Punkten abschlossen, war es die Partie gegen die HSG, in der die Niederlagenserie zum Saisonauftakt erfolgreich beendet wurde. Rost ist derweil guten Mutes, dass die andere Serie – nämlich die der Heimsiege gegen die HSG – weiter ausgebaut wird.
Erstmals seit Langem steht dem Trainer sein gesamter Kader zur Verfügung. Nach neun Wochen ist auch Jannik Buck wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, und er wird auch im Spiel am Sonntag „eine Option sein", so Rost. Natürlich könne die gesamte Formation noch nicht richtig eingespielt sein, bittet der Trainer diesbezüglich noch um etwas Geduld, wenn nicht alles rund läuft, und wenn – so wie im ersten Spiel gegen Hegensberg/Liebersbronn in der zweiten Halbzeit – noch etwas Sand im Getriebe ist. Gerade in Spielphasen, in denen es nicht so läuft, setzt Rost auf die Unterstützung des Unterensinger Publikums.
Mit der HSG komme eine eingespielte Truppe, weiß der Trainer. Wenn man sich die Spielberichte der ersten zwei Begegnungen der HSG anschaue, seien die „üblichen Verdächtigen" die Leistungsträger. Rost nennt dabei zum Beispiel Felix Junginger, Jan Schaden oder Henrik Schenk. „Bei der HSG weiß man, was auf einen zukommt", sagt Rost und ergänzt: „Die spielen ihren Stiefel und das meine ich voll im positiven Sinne." Da habe sich nach der Ära Hartwig Schenk auch unter dem Nachfolger-Duo Jörg Baresel/Tobias Meiners nicht viel geändert. Bleibt aus SKV-Sicht zu hoffen, dass sich auch an der Tradition der Heimsiege gegen die Gäste aus dem Alb-Donau-Kreis nichts ändert.
„Spitzmäuse“ bauen mit ihrem siebten Saisonsieg ihre Spitzenposition aus
Vorbericht zum Spiel bei der HSG Schönbuch
Beim 35:24-Derbysieg gegen Denkendorf treffen alle Feldspieler und auch Keeper Heinz
Vorläufiger Bericht zum Heimerfolg gegen den TSV Denkendorf
Unterensingen empfängt den TSV Denkendorf zum Derby